Skip to main content English

Holographie

Digitale und virtuelle Lehrunterstützung

VR-Monitor: dieser Monitor bietet ein mit freiem Auge sichtbares, räumliches Bild OHNE zusätzliche Brille oder Vorrichtung.

Der physische Anatomieunterricht steht im Zentrum des Ausbildungskonzeptes der Anatomie der Med. Uni Wien. Zur Unterstützung sowie zum Einstieg in die topologische Anatomie werden moderne digitale und virtuelle Unterrichtsmittel eingesetzt. Diese reichen von Lehrfilmen (Präparationstips- und Abläufe, Regionsdemonstrationen, e-learning, e-testing) bis zu VR-Hard- und Software.

Wo es möglich und sinnvoll erscheint werden die digitalen und virtuellen Komponenten mit physischen Hands-On-Praktikumselementen kombiniert und in der angeleiteten Lehre und im selbstbestimmten Lernen eingesetzt.

Die Digitalisierung- und VR-Offensive wurde unter anderem durch das "In Vitra-Projekt" initiiert und wird im Rahmen der Digitalisierungsoffensive im Rahmen des "digitalen / virtuellen Anatomie-Projektes" weitergeführt